Sonntag, 16. September 2012


Hallöchen! Clara, ich hoffe du hattest einen wunderwunderwunderbaren Geburtstag und wurdest ordentlich gefeiert! Johanna: willkommen in unserem Blog!
Ich sitze gerade am Tisch, warte auf meine Nudeln und schreibe schon mal einen Blogeintrag vor
J..Heute ging es mit Bianca zu den Shai Hills. Wir hatten eine sehr aufregende TroTroFahrt auf dem Hinweg. Kurz gesagt: wir hatten keinen Plan, wie man hinkommt. Wir hatten nur einen Reiseführer und Motivation, und - kaum zu glauben- damit kommt man ans Ziel J Hin haben wir das Dreifache gezahlt wie Zurück, und wir saßen im TroTro und wussten nicht genau, ob wir in die richtige Richtung fahren, ob irgendjemand für uns weiß, wo wir aussteigen müssen und wie lange wir fahren. Reisen ist hier echt nicht so einfach. Wenn man dem Fahrer sagt, dass man zu den ShaiHills möchte, dann guckt er einen an und lacht. Und dann lachen alle und man lacht halt mit und denkt: Jop, ihr habt scheinbar keinen Plan. Jeder nennt einen anderen Ort, zu dem man fahren muss und irgendwann steigt man einfach ein und hofft richtig zu sein. Komischer weise klappts immer. Das Problem ist manchmal, so wie heute, dass sie sagen: Klar, ich bring euch mit dem taxi zu dem Eingang des Nationalparks, kostet 1 Cedi. Und 7 Meilen vorher hält er an und meint, für zehn Cedi bring ich euch dahin. Und dann fängt eine große Diskussion an, bliblablubb, ich meinte er soll uns unser Scheißgeld wiedergeben (klappt natürlich nicht: Welches Geld? – ja komm, steck dir die 50 cent sonst wo hin) und man steigt aus. Wurscht. Wir sind angekommen, das ist die Hauptsache.
Die Landschaft war richtig schön, auch wenn es bewölkt war (ein Glück, wir wären vor Hitze wahrscheinlich zusammengebrochen). Aber wir haben keine Antilopen gesehen, dafür einen Affen, Strauße und einen kleinen Alligator. Unser Guide wollte wissen, warum wir Europäer immer sowohl ein Hin- als auch ein Rückflugticket buchen. Er würde ja nur ein Hinflugticket buchen, wenn er nach Europa kommt. Jaa, so einfach ist das nun mal nicht, wie er sich das vorstellt
..
Auf dem Rückweg haben wir nur 2,9 Cedi gezahlt, weil ein Brotlieferant uns umsonst mitgenommen hat. Am Anfang hat er uns gefragt, ob wir Angst hätten bei ihm mitzufahren. Später hat er für uns gesungen und wir für ihn: „Eine TroTroFahrt ist lustig, eine TroTroFahrt ist schön, ja da kann man was erleben,…“(weiter wissen wir noch nicht. Aber er hat sich gefreut!). Freitag war in unserem Haus eine Hausparty. Wie befürchtet ist der Strom ausgefallen. Wie jeden Abend. Aber für die musik wurde ein Stromgenerator geholt, und dann warssupi..:-) Achja, ich wollte ja nochmal die Lieder zeigen, die hier an jeder Straßenecke, im Stadion oder im TroTro gespielt werden: Chopmymoney, Azonto, overagain..Nachmittags war ich im Waisenhaus, da haben die Mädels, die im Krankenhaus arbeiten einen gesundheitscheck durchgeführt. Ich konnte auch ein bisschen helfen und habe die Größe der Kinder gemessen. Oh, die Erwachsenen im Waisenhaus waren so gerührt, das war schön!
So, meine Nudeln sind da, ich versuche noch Fotos hochzuladen.
J

Keine Kommentare: